Elf gute Gründe für Hamamtuch, Peştemal, Fouta
1. Saugfähig
Hamamtücher sind sehr saugfähig, da sie durch ihre glatte Oberfläche direkt auf der Haut aufliegen.
2. Schnelltrocknend
Ein Hamamtuch trocknet schnell und ist dadurch besonders pflegeleicht und praktisch.
3. Antibakteriell
Reine Baumwolle hat antibakterielle Eigenschaften, zudem trocknen Hamamtücher so schnell, dass Bakterien keine Chance haben.
4. Leicht
Hamamtücher sind federleicht (je nach Modell zwischen 100 und 400 Gramm), dadurch sind sie ideal für unterwegs Umweltschonend Hamamtücher schonen Portemonnaie und Umwelt, da sie wenig Volumen in der Waschmaschine und im Wäschetrockner benötigen.
5. Pflegeleicht
Da Hamamtücher schnell trocknen, müssen sie seltener gewaschen werden.
6. Nachhaltig
Unsere Hamamtücher werden in Familienbetrieben und kleinen Manufakturen gewebt, die Kettfäden werden von Frauen in Heimarbeit eingedreht. Dadurch profitieren viele kleine Betriebe und einzelne Personen vom Kauf eines Hamamtuchs.
7. Vielseitig
Das Hamamtuch ist ideal als Dusch-, Bade- und Saunatuch, es kann aber auch als Tischdecke, Pareo, Stola und Schal verwendet werden.
8. Natürlich
Ein Pestemal ist ein reines Naturprodukt, es besteht in der Regel aus 100 Prozent Baumwolle, es gibt aber auch in Varianten mit Leinen, Seide oder Bambus.
9. Handlich
Gefaltet nimmt ein Hamamtuch sehr wenig Platz ein und macht sich so schön klein in der badetasche, im Koffer und natürlich auch im Schrank.
10. Individuell
Hamamtücher gibt es heute in unzähligen Varianten, Farben und Webmustern.
11. Traditionell
Durch den aktuellen Trend zum Peştemal konnten viele Webereien nicht nur weiterbestehen, sondern sich auch deutlich vergrößern. Jahrtausende altes Wissen um die Herstellung von Webstühlen und Webtechniken bleibt erhalten und wird weitergegeben.